DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Rivalität und Konkurrenz

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSituation im Team/ Kollegium

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Rivalität und Konkurrenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "versuchen manche Kolleginnen bzw. Kollegen bei der Schulleitung gut dazustehen.", "wird nicht akzeptiert, wenn einzelne Kolleginnen bzw. Kollegen bessere Leistungen bringen.", "versuchen manche Kolleginnen bzw. Kollegen sich ständig Vorteile zu verschaffen." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.922.290.74132

Einleitender TextBitte kreuzen Sie an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt; machen Sie zu jeder Aussage nur in einem Kästchen ein Kreuz.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In unserem Kollegium / unserem Team ...
...stehen sich Gruppen ablehnend gegenüber. 2.120.950.80
...kommen in Sachdiskussionen viele persönliche Animositäten zum Vorschein. 2.290.770.72
...bestimmen private Freundschaften und Feinschaften die Diskussion. 2.280.900.77
...versuchen manche Kolleginnen bzw. Kollegen bei der Schulleitung gut dazustehen. 2.590.970.81
...wird nicht akzeptiert, wenn einzelne Kollegen bessere Leistungen bringen. 2.070.850.70
...versuchen manche Kolleginnen bzw. Kollegen sich ständig Vorteile zu verschaffen. 2.340.950.82

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation