Skala: Rivalität und Konkurrenz
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSituation im Team/ Kollegium
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Rivalität und Konkurrenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "versuchen manche Kolleginnen bzw. Kollegen bei der Schulleitung gut dazustehen.", "wird nicht akzeptiert, wenn einzelne Kolleginnen bzw. Kollegen bessere Leistungen bringen.", "versuchen manche Kolleginnen bzw. Kollegen sich ständig Vorteile zu verschaffen." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.92 | 2.29 | 0.74 | 132 |
Einleitender TextBitte kreuzen Sie an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt; machen Sie zu jeder Aussage nur in einem Kästchen ein Kreuz.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In unserem Kollegium / unserem Team ... | |||
...stehen sich Gruppen ablehnend gegenüber. | 2.12 | 0.95 | 0.80 |
...kommen in Sachdiskussionen viele persönliche Animositäten zum Vorschein. | 2.29 | 0.77 | 0.72 |
...bestimmen private Freundschaften und Feinschaften die Diskussion. | 2.28 | 0.90 | 0.77 |
...versuchen manche Kolleginnen bzw. Kollegen bei der Schulleitung gut dazustehen. | 2.59 | 0.97 | 0.81 |
...wird nicht akzeptiert, wenn einzelne Kollegen bessere Leistungen bringen. | 2.07 | 0.85 | 0.70 |
...versuchen manche Kolleginnen bzw. Kollegen sich ständig Vorteile zu verschaffen. | 2.34 | 0.95 | 0.82 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |