Skala: Toleranz
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Toleranz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "kann jede/r so sein wie er/sie will.", "akzeptieren wir die unterschiedlichen Meinungen der Mitschülerinnen und Mitschüler.", "darf jede/r ihre/seine Meinung sagen." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 2.81 | 0.67 | 379 |
Einleitender TextKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meiner Klasse ... | |||
...kann man ruhig anders sein als die anderen. | 2.78 | 0.99 | 0.41 |
...wird niemand zum Außenseiter, wenn er/sie nicht tut, was die anderen für richtig halten. | 2.58 | 1.05 | 0.56 |
...kann jede/r so sein wie er/sie will. | 2.84 | 1.00 | 0.52 |
...akzeptieren wir die unterschiedlichen Meinungen der Mitschülerinnen und Mitschüler. | 2.75 | 0.85 | 0.50 |
...darf jede/r ihre/seine Meinung sagen. | 3.08 | 0.90 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |