DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Hilfsbereitschaft

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufIngenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.

Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Hilfsbereitschaft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDas Item "leihen die meisten gerne aus, wenn jemandem einmal etwas fehlt." ist eine Eigenentwicklung

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.970.62379

Einleitender TextKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meiner Klasse ...
...kann sich jede/r auf die anderen verlassen, wenn er/sie in der Klemme sitzt. 2.530.940.50
...findet man schnell jemanden, wenn man mit jemandem zusammenarbeiten möchte. 3.150.830.45
...leihen die meisten gerne aus, wenn jemandem einmal etwas fehlt. 3.230.860.39
...finden sich immer Schülerinnen und Schüler, die jemanden aufmuntern, wenn er/sie sich bedrückt fühlt. 2.950.980.51
...helfen die Schülerinnen und Schüler gerne, wenn jemand Hilfe braucht. 2.950.860.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation