Skala: Kohäsion/ Klassenzusammenhalt
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
Bessoth, Richard: Erziehungs-Diagnose-Instrument (EDI) , Universität Koblenz-Landau 1999
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.95 | 2.98 | 0.62 | 146 |
Einleitender TextKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meiner Lerngruppe ... | |||
...verstehen sich die meisten untereinander ausgezeichnet. | 3.01 | 0.78 | 0.85 |
...achten wir darauf, dass niemand mit seinen Problemen alleine gelassen wird. | 2.64 | 0.81 | 0.86 |
...halten alle gut zusammen, wenn es darauf ankommt. | 2.85 | 0.83 | 0.89 |
...treffen sich viele auch in ihrer Freizeit, um gemeinsam etwas zu unternehmen. | 2.65 | 0.87 | 0.79 |
...haben wir eine richtig gute Gemeinschaft. | 2.82 | 0.82 | 0.80 |
...habe ich mehrere gute Freunde/Freundinnen. | 3.15 | 0.83 | 0.90 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |