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Skala: Kohäsion/ Klassenzusammenhalt

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999

Bessoth, Richard: Erziehungs-Diagnose-Instrument (EDI) , Universität Koblenz-Landau 1999

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.952.980.62146

Einleitender TextKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meiner Lerngruppe ...
...verstehen sich die meisten untereinander ausgezeichnet. 3.010.780.85
...achten wir darauf, dass niemand mit seinen Problemen alleine gelassen wird. 2.640.810.86
...halten alle gut zusammen, wenn es darauf ankommt. 2.850.830.89
...treffen sich viele auch in ihrer Freizeit, um gemeinsam etwas zu unternehmen. 2.650.870.79
...haben wir eine richtig gute Gemeinschaft. 2.820.820.80
...habe ich mehrere gute Freunde/Freundinnen. 3.150.830.90

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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