DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Hausaufgaben mit explorativem Charakter

KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHausaufgaben

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Hausaufgaben mit explorativem Charakter - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.61----39

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich im Mathematikunterricht Hausaufgaben aufgebe, dann handelt es sich um ...
Übungsaufgaben zu Verfahren, die im Unterricht behandelt wurden. (umgepolt)1.410.550.21
die Durchführung von kleinen Untersuchungen oder das Sammeln von Daten. 2.330.770.30
selbständige Anwendungen zum unterrichteten Stoff. 1.820.510.32

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2selten
3oft
4sehr oft

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation