DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungssanktionierung

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Leistungssanktionierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.662.070.58146

Einleitender TextKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meiner Lerngruppe ...
...finden es die meisten besser, wenn Mitschüler/innen Desinteresse am Unterricht zeigen, als wenn sie aktiv mitarbeiten. 1.160.840.56
...missfällt es den meisten, wenn jemand im Unterricht gute Leistungen zeigt. 1.810.790.56
...ist es üblich, Hausarbeiten abzuschreiben. 2.350.960.41
...ist es die Regel, nicht mehr für die Schule zu arbeiten als unbedingt nötig. 2.540.860.37
In meiner Lerngruppe ...
...werden die Besten oft als "Streber/innen" abqualifiziert. 1.970.890.24

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation