Skala: Leistungssanktionierung
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Leistungssanktionierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 2.07 | 0.58 | 146 |
Einleitender TextKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meiner Lerngruppe ... | |||
...finden es die meisten besser, wenn Mitschüler/innen Desinteresse am Unterricht zeigen, als wenn sie aktiv mitarbeiten. | 1.16 | 0.84 | 0.56 |
...missfällt es den meisten, wenn jemand im Unterricht gute Leistungen zeigt. | 1.81 | 0.79 | 0.56 |
...ist es üblich, Hausarbeiten abzuschreiben. | 2.35 | 0.96 | 0.41 |
...ist es die Regel, nicht mehr für die Schule zu arbeiten als unbedingt nötig. | 2.54 | 0.86 | 0.37 |
In meiner Lerngruppe ... | |||
...werden die Besten oft als "Streber/innen" abqualifiziert. | 1.97 | 0.89 | 0.24 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |