DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zusammenarbeit im Schulleitungsteam

KonstruktzuordnungKollegialität, Schulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Zusammenarbeit im Schulleitungsteam - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.893.020.60332

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Mitglieder des Schulleitungsteams ...
... haben eine gemeinsame Vision von der Zukunft der Schule. 2.790.810.67
... gehen mit einander wertschätzend um. 3.200.770.76
... arbeiten gut zusammen. 3.060.780.82
... können ihre Arbeit gut organisieren. 2.970.690.63
... gehen mit Konflikten im Schulleitungsteam konstruktiv um. 2.970.740.76
... qualifizieren sich beständig weiter. 3.250.680.67

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation