DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Toleranz

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Toleranz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "kann jede/r so sein wie er/sie will." , "akzeptieren die Schüler/innen die unterschiedlichen Meinungen der Mitschüler/innen." und "darf jede/r ihre/seine Meinung sagen." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Items der Skala

Item-Formulierung
In der Klasse ...
...können einzelne Schülerinnen und Schüler ruhig anders sein als die anderen.
...wird niemand zum Außenseiter, wenn er/sie nicht tut, was die anderen für richtig halten.
...kann jede/r so sein wie er/sie will.
...akzeptieren die Schüler/innen die unterschiedlichen Meinungen der Mitschüler/innen.
...darf jede/r ihre/seine Meinung sagen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation