Skala: Toleranz
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Toleranz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "kann jede/r so sein wie er/sie will." , "akzeptieren die Schüler/innen die unterschiedlichen Meinungen der Mitschüler/innen." und "darf jede/r ihre/seine Meinung sagen." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In der Klasse ... |
...können einzelne Schülerinnen und Schüler ruhig anders sein als die anderen. |
...wird niemand zum Außenseiter, wenn er/sie nicht tut, was die anderen für richtig halten. |
...kann jede/r so sein wie er/sie will. |
...akzeptieren die Schüler/innen die unterschiedlichen Meinungen der Mitschüler/innen. |
...darf jede/r ihre/seine Meinung sagen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |