DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Innovative Prozesse anstoßen und gestalten

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Schulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Fremdeinschätzung des Führungshandelns von Schulleitungen (Adaption des Leadership Practice Inventory) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS)

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Innovative Prozesse anstoßen und gestalten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "Ich kann das Kollegium für die innovative Arbeit motivieren.", "Ich greife Ideen aus dem Kollegium auf. ", "Ich fördere verbindliche Kooperationsstrukturen im Kollegium.", "Ich unterstütze das Kollegium bei der Umsetzung von Maßnahmen, die die Unterrichtsentwicklung fördern." und "Ich stelle für die schulische Entwicklungsarbeit zeitliche und räumliche Ressourcen zur Verfügung." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich nutze die Freiräume der rechtlichen Rahmenbedingungen für die schulische Entwicklung.
Ich kann das Kollegium für die innovative Arbeit motivieren.
Ich greife Ideen aus dem Kollegium auf.
Ich fördere verbindliche Kooperationsstrukturen im Kollegium.
Ich unterstütze das Kollegium bei der Umsetzung von Maßnahmen, die die Unterrichtsentwicklung fördern.
Ich stelle für die schulische Entwicklungsarbeit zeitliche und räumliche Ressourcen zur Verfügung.
Ich sorge in von mir angeregten Vorhaben für überschaubare Zwischenschritte.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation