DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Erziehungshaltung der Lehrperson

KonstruktzuordnungKlassenklima, Soziales Klima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Erziehungshaltung der Lehrperson - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "Ich nehme die Schülerinnen und Schüler ernst.", "Ich beteilige die Schülerinnen und Schüler an der Unterrichtsgestaltung.", "Ich gehe auf Vorschläge und Anregungen der Schülerinnen und Schüler ein.", "Ich nehme die Anliegen der Schülerinnen und Schüler ernst." und "Ich traue den Schülerinnen und Schülern etwas zu." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich nehme die Schülerinnen und Schüler ernst.
Ich bin freundlich zu den Schülerinnen und Schüler.
Ich beteilige die Schülerinnen und Schüler an der Unterrichtsgestaltung.
Ich behandele die Schülerinnen und Schüler gerecht.
Ich mache keine Schülerin / keinen Schüler vor der Klasse lächerlich.
Ich gehe auf Vorschläge und Anregungen der Schülerinnen und Schüler ein.
Ich rede mit den Schülerinnen und Schülern, wenn es Probleme gibt.
Ich nehme die Anliegen der Schülerinnen und Schüler ernst.
Ich traue den Schülerinnen und Schülern etwas zu.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation