Skala: Erziehungshaltung der Lehrperson
KonstruktzuordnungKlassenklima, Soziales Klima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Erziehungshaltung der Lehrperson - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "Ich nehme die Schülerinnen und Schüler ernst.", "Ich beteilige die Schülerinnen und Schüler an der Unterrichtsgestaltung.", "Ich gehe auf Vorschläge und Anregungen der Schülerinnen und Schüler ein.", "Ich nehme die Anliegen der Schülerinnen und Schüler ernst." und "Ich traue den Schülerinnen und Schülern etwas zu." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich nehme die Schülerinnen und Schüler ernst. |
Ich bin freundlich zu den Schülerinnen und Schüler. |
Ich beteilige die Schülerinnen und Schüler an der Unterrichtsgestaltung. |
Ich behandele die Schülerinnen und Schüler gerecht. |
Ich mache keine Schülerin / keinen Schüler vor der Klasse lächerlich. |
Ich gehe auf Vorschläge und Anregungen der Schülerinnen und Schüler ein. |
Ich rede mit den Schülerinnen und Schülern, wenn es Probleme gibt. |
Ich nehme die Anliegen der Schülerinnen und Schüler ernst. |
Ich traue den Schülerinnen und Schülern etwas zu. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |