DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Strukturen legen für Entwicklungsprozesse

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufLeitbild Schulleitung , Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung 2001

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Strukturen legen für Entwicklungsprozesse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "sorgt dafür. dass gemeinsame Vereinbarungen verbindlich umgesetzt werden.", "achtet darauf, dass die Lehrkräfte klare Ziele vereinbaren und daran ihr Handeln ausrichten." und "delegiert Aufgaben an Kolleginnen und Kollegen." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.900.54332

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schulleiterin/ der Schulleiter ...
...gestaltet die Schulentwicklung auf der Grundlage des Schulprogramms. 3.020.780.49
...versteht Qualitätsentwicklung als Daueraufgabe und schafft dafür Strukturen. 3.050.760.62
...sorgt dafür, dass gemeinsame Vereinbarungen verbindlich umgesetzt werden. 2.850.750.63
...stellt klare Anforderungen an die Leistungen des Personals. 2.800.760.58
...achtet darauf, dass die Lehrkräfte klare Ziele vereinbaren-und daran ihr Handeln ausrichten . 2.570.750.64
...delegiert Aufgaben an Kolleginnen und Kollegen. 3.140.750.41

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation