DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernfreude - Lesen und Schreiben

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernfreude und Aufgabenwert

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationPoloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Lernfreude - Lesen und Schreiben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Die Ausprägungswerte 2 und 3 sind nicht bezeichnet.

Veröffentlichungsdatum09.11.2023

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.903.260.64737

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Liest du gerne oder nicht so gerne? 3.360.810.58
Macht dir das Lesen viel oder nicht so viel Spaß? 3.350.830.67
Machst du deine Aufgaben im Lesen gerne oder nicht so gerne? 3.240.820.66
Freust du dich oder freust du dich nicht auf das Lesen im Unterricht? 3.310.820.68
Schreibst du gerne oder nicht so gerne? 3.230.840.71
Macht dir das Schreiben viel oder nicht so viel Spaß? 3.220.860.74
Machst du deine Aufgaben im Schreiben gerne oder nicht so gerne? 3.220.800.72
Freust du dich oder freust du dich nicht auf das Schreiben im Unterricht? 3.220.840.73

Antwortkategorie

WertBedeutung
1geringe Lernfreude
2-
3-
4hohe Lernfreude

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation