Skala: Erziehungsstil der Eltern - sozial integrativ-unterstützend
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErziehung neben der Schule
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufWild, Elke: Elterliche Erziehung und schulische Lernmotivation. - Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld (1999), IX, 245 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0070-pub-29541146; https://d-nb.info/1231994797/34; https://pub.uni-bielefeld.de/record/2954114 - Habilitationsschrift, Universität Mannheim, 1999. (Siehe "Bereichsübergreifende Autonomieunterstützung")
ZitationLipowsky, F. (2023). Erziehungsstil der Eltern - sozial integrativ-unterstützend - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | 3.64 | 0.33 | 445 |
Einleitender TextInwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn mein Kind sich etwas wünscht, aber von mir nicht bekommt, dann erkläre ich ihm meine Gründe. | 3.80 | 0.44 | 0.33 |
Ich versuche immer genug Zeit für mein Kind zu haben. | 3.60 | 0.53 | 0.39 |
Ich frage mein Kind nach seiner Meinung. | -- | -- | -- |
Ich lasse mein Kind mitentscheiden, was wir am Wochenende oder im Urlaub machen. | 3.36 | 0.63 | 0.44 |
Ich unterstütze es, dass mein Kind eine eigene Meinung entwickelt. | 3.74 | 0.46 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme wenig zu |
3 | stimme überwiegend zu |
4 | stimme voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern