DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Freizeitorientierte Unternehmungen - lang

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilienleben

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKuger, S., Pflieger, K., Kluczniok, K. & Roßbach, S. (2005): Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter (BiKS), Teilprojekt 2. Unveröffentlichte Fragebogenitems, Universität Bamberg.

ZitationGresser, A.; Pohl, K. (2023). Freizeitorientierte Unternehmungen - lang - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung als Kurzversion und in der Abschlusserhebung als erweiterte Version eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Abschlusserhebung.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.643.200.70445

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie häufig waren Sie und/oder Ihr Partner während dieses Schuljahres gemeinsam mit Ihrem Kind …
… im Kino? 2.201.250.30
… im Zoo? 1.761.240.37
… auf einem Stadtteilfest, Volksfest oder Jahrmarkt? 2.201.150.31
… spazieren oder wandern? 4.540.880.32
… auf einem Spielplatz? 4.021.320.42
… im Schwimmbad? 3.511.400.42
… Fahrrad fahren? 4.231.260.32

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nie
1einmal
2zweimal
33-5 mal
46-10 mal
5häufiger

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation