DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesen lernen – unterstützende Aktivitäten

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterstützende Aktivitäten der Eltern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2005), 452 S. - ISBN: 3-8309-1581-0

ZitationPohl, K. (2023). Lesen lernen – unterstützende Aktivitäten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.672.570.62443

Einleitender TextWie oft machen Sie oder Ihr Partner folgende Dinge?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meinem Kind vorlesen. 2.991.110.32
Meinem Kind beim Vorlesen zuhören. 2.980.880.48
Mit meinem Kind darüber sprechen, was es gerade alleine liest. 2.790.920.46
Mit meinem Kind darüber sprechen, was ich gerade lese (oder was jemand anders aus dem Haushalt gerade liest). 1.881.120.44
Mit meinem Kind über das sprechen, was es im Unterricht liest. 2.600.940.39
Mein Kind ermutigen, etwas zu schreiben (ohne den Computer zu nutzen). 2.211.110.33

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Mit meinem Kind Einkaufslisten schreiben.
Mit meinem Kind in die Bücherei gehen.
Meinem Kind beim Lesen für die Schule helfen.
Mein Kind fragen, wie es heute in der Schule war.
Mit meinem Kind Geburtstagskarten oder Briefe schreiben.
Mein Kind fragen, wie ihm der Deutschunterricht gefällt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nie
1weniger als 1mal/Monat
2ca. 1-2mal/Monat
3ca. 2-3mal/Woche
4mehr als 3mal/Woche

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation