Skala: Lesen lernen – unterstützende Aktivitäten
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterstützende Aktivitäten der Eltern
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2005), 452 S. - ISBN: 3-8309-1581-0
ZitationPohl, K. (2023). Lesen lernen – unterstützende Aktivitäten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | 2.57 | 0.62 | 443 |
Einleitender TextWie oft machen Sie oder Ihr Partner folgende Dinge?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meinem Kind vorlesen. | 2.99 | 1.11 | 0.32 |
Meinem Kind beim Vorlesen zuhören. | 2.98 | 0.88 | 0.48 |
Mit meinem Kind darüber sprechen, was es gerade alleine liest. | 2.79 | 0.92 | 0.46 |
Mit meinem Kind darüber sprechen, was ich gerade lese (oder was jemand anders aus dem Haushalt gerade liest). | 1.88 | 1.12 | 0.44 |
Mit meinem Kind über das sprechen, was es im Unterricht liest. | 2.60 | 0.94 | 0.39 |
Mein Kind ermutigen, etwas zu schreiben (ohne den Computer zu nutzen). | 2.21 | 1.11 | 0.33 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Mit meinem Kind Einkaufslisten schreiben. |
Mit meinem Kind in die Bücherei gehen. |
Meinem Kind beim Lesen für die Schule helfen. |
Mein Kind fragen, wie es heute in der Schule war. |
Mit meinem Kind Geburtstagskarten oder Briefe schreiben. |
Mein Kind fragen, wie ihm der Deutschunterricht gefällt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nie |
1 | weniger als 1mal/Monat |
2 | ca. 1-2mal/Monat |
3 | ca. 2-3mal/Woche |
4 | mehr als 3mal/Woche |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern