DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wertschätzung des Fachs Deutsch in der Familie

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zum Deutschunterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

ZitationCorvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Elterliches Interesse am Fach Deutsch - lang - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und in der Abschlusserhebung eingesetzt. Im Rahmen der Abschlussbefragung wurden die beiden Skalen in "Elterliches Interesse am Fach Deutsch" und "Wertschätzung des Fachs Deutsch in der Familie - kurz" aufgesplittet. Die hier abgebildten Kennwerte basieren auf der Eingangserhebung.

In der Abschlussbefragung lautete das Intro abweichend: "Jede Familie hat einen anderen Bezug zum Fach Deutsch. Wie ist das bei Ihnen? Inwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?"
In der Abschlussbefragung waren die Antwortkategorien abweichend: 1 - trifft nicht zu, 2 - trifft wenig zu, 3 - trifft überwiegend zu, 4- trifft voll zu

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.723.650.34570

Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir fragen unser Kind, was es im Deutschunterricht macht. 3.660.540.50
Unser Kind wird vieles, was es im Fach Deutsch lernt, später gut gebrauchen können. 3.710.480.44
Wir nehmen uns Zeit, uns mit unserem Kind über Lesen und Schreiben zu unterhalten. 3.430.600.43
In unserer Familie betrachten wir Deutsch als wichtiges Fach. 3.640.590.41
Wir interessieren uns dafür, was unser Kind im Deutschunterricht lernt. 3.770.440.48
Wir sind zu Hause davon überzeugt, dass man mit guten Kenntnissen aus dem Deutschunterricht viel bessere berufliche Chancen hat. 3.670.540.37

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation