Skala: Wertschätzung des Fachs Deutsch in der Familie
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zum Deutschunterricht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
ZitationCorvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Elterliches Interesse am Fach Deutsch - lang - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und in der Abschlusserhebung eingesetzt. Im Rahmen der Abschlussbefragung wurden die beiden Skalen in "Elterliches Interesse am Fach Deutsch" und "Wertschätzung des Fachs Deutsch in der Familie - kurz" aufgesplittet. Die hier abgebildten Kennwerte basieren auf der Eingangserhebung.
In der Abschlussbefragung lautete das Intro abweichend: "Jede Familie hat einen anderen Bezug zum Fach Deutsch. Wie ist das bei Ihnen? Inwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?"
In der Abschlussbefragung waren die Antwortkategorien abweichend: 1 - trifft nicht zu, 2 - trifft wenig zu, 3 - trifft überwiegend zu, 4- trifft voll zu
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 3.65 | 0.34 | 570 |
Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir fragen unser Kind, was es im Deutschunterricht macht. | 3.66 | 0.54 | 0.50 |
Unser Kind wird vieles, was es im Fach Deutsch lernt, später gut gebrauchen können. | 3.71 | 0.48 | 0.44 |
Wir nehmen uns Zeit, uns mit unserem Kind über Lesen und Schreiben zu unterhalten. | 3.43 | 0.60 | 0.43 |
In unserer Familie betrachten wir Deutsch als wichtiges Fach. | 3.64 | 0.59 | 0.41 |
Wir interessieren uns dafür, was unser Kind im Deutschunterricht lernt. | 3.77 | 0.44 | 0.48 |
Wir sind zu Hause davon überzeugt, dass man mit guten Kenntnissen aus dem Deutschunterricht viel bessere berufliche Chancen hat. | 3.67 | 0.54 | 0.37 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern