Skala: Erfolgsattributionen in Mathematik - intern-stabil
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfolgsattributionen in Mathematik
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleZiegler, Albert; Schober, Barbara: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. - Regensburg: Roderer (2001), II, 99 S. - Theorie und Forschung. 661 - ISBN: 3-89783-162-7; 978-3-89783-162-9
ZitationMösko, E. (2023). Erfolgsattributionen in Mathematik - intern-stabil - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Eine Adaption dieser Skala für die Misserfolgsattributionen liegt in derselben Erhebung unter dem Skalennamen "Misserfolgsattributionen in Mathematik - intern-stabil" vor.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 2.90 | 0.60 | 443 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn Ihr Kind in Mathematik einen Erfolg/ eine gute Leistung/ eine gute Note erzielt, dann liegt das ... | |||
... daran, dass Ihr Kind Mathematik einfach gut kann. | 3.05 | 0.75 | 0.72 |
... daran, dass Ihr Kind begabt ist. | 2.65 | 0.79 | 0.78 |
... an den Talenten Ihres Kindes. | 2.71 | 2.76 | 0.75 |
... daran, dass Ihr Kind in Mathematik schon immer gut war. | 2.78 | 0.82 | 0.74 |
... an den Fähigkeiten Ihres Kindes. | 3.29 | 0.54 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern