DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Misserfolgsattributionen in Mathematik - intern-stabil

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMisserfolgsattribution in Mathematik

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleZiegler, Albert; Schober, Barbara: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. - Regensburg: Roderer (2001), II, 99 S. - Theorie und Forschung. 661 - ISBN: 3-89783-162-7; 978-3-89783-162-9

ZitationMösko, E. (2023). Misserfolgsattributionen in Mathematik - intern-stabil - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Eine Adaption dieser Skala für die Erfolgsattributionen liegt in derselben Erhebung unter dem Skalennamen "Erfolgsattributionen in Mathematik - intern-stabil" vor.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.891.490.53434

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn Ihr Kind in Mathematik einen Misserfolg erlitten/ eine schlechte Leistung/ eine schlechte Note erzielt, dann liegt das ...
... daran, dass Ihr Kind Mathematik einfach nicht kann. 1.470.620.75
... daran, dass Ihr Kind für manche Fächer nicht begabt genug ist. 1.560.640.75
... am mangelnden Talent Ihres Kindes. 1.470.590.77
... daran, dass Ihr Kind in Mathematik noch nie gut war. 1.410.620.78
... an fehlenden Fähigkeiten Ihres Kindes. 1.550.700.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation