Skala: Misserfolgsattributionen in Mathematik - intern-stabil
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMisserfolgsattribution in Mathematik
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleZiegler, Albert; Schober, Barbara: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. - Regensburg: Roderer (2001), II, 99 S. - Theorie und Forschung. 661 - ISBN: 3-89783-162-7; 978-3-89783-162-9
ZitationMösko, E. (2023). Misserfolgsattributionen in Mathematik - intern-stabil - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Eine Adaption dieser Skala für die Erfolgsattributionen liegt in derselben Erhebung unter dem Skalennamen "Erfolgsattributionen in Mathematik - intern-stabil" vor.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 1.49 | 0.53 | 434 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn Ihr Kind in Mathematik einen Misserfolg erlitten/ eine schlechte Leistung/ eine schlechte Note erzielt, dann liegt das ... | |||
... daran, dass Ihr Kind Mathematik einfach nicht kann. | 1.47 | 0.62 | 0.75 |
... daran, dass Ihr Kind für manche Fächer nicht begabt genug ist. | 1.56 | 0.64 | 0.75 |
... am mangelnden Talent Ihres Kindes. | 1.47 | 0.59 | 0.77 |
... daran, dass Ihr Kind in Mathematik noch nie gut war. | 1.41 | 0.62 | 0.78 |
... an fehlenden Fähigkeiten Ihres Kindes. | 1.55 | 0.70 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern