Skala: Misserfolgsattributionen in Mathematik - intern-variabel
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMisserfolgsattribution in Mathematik
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleZiegler, Albert; Schober, Barbara: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. - Regensburg: Roderer (2001), II, 99 S. - Theorie und Forschung. 661 - ISBN: 3-89783-162-7; 978-3-89783-162-9
ZitationMösko, E. (2023). Misserfolgsattributionen in Mathematik - intern-variabel - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Eine Adaption dieser Skala für die Erfolgsattributionen liegt in derselben Erhebung unter dem Skalennamen "Erfolgsattributionen in Mathematik - intern-variabel" vor.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | 2.52 | 0.56 | 433 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn Ihr Kind in Mathematik einen Misserfolg erlitten/ eine schlechte Leistung/ eine schlechte Note erzielt, dann liegt das ... | |||
... daran, dass Ihr Kind nicht genug gelernt hat. | 2.34 | 0.81 | 0.43 |
... daran, dass Ihr Kind bestimmt zu wenig darüber nachgedacht hat. | 2.71 | 0.79 | 0.51 |
... daran, dass Ihr Kind aufgeregt war. | 2.44 | 0.85 | 0.34 |
... daran, dass Ihr Kind sich nicht angestrengt hat. | 2.25 | 0.80 | 0.52 |
... daran, dass Ihr Kind sich nicht konzentriert hat. | 2.86 | 0.80 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern