DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Persönliche Einstellung zur Mathematik

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersönliche Einstellung zur Mathematik

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationLipowsky, F.; Graf, M. (2023). Persönliche Einstellung zur Mathematik - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.912.750.73445

Einleitender TextWie stehen Sie persönlich zur Mathematik?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mathematik macht mir selbst viel Spaß. 2.960.870.81
Mathematik finde ich spannend. 2.840.880.78
Mathematik war für mich immer ein "rotes Tuch". 3.400.870.64
Ich habe selbst Spaß am Lösen schwieriger mathematischer Aufgaben. 2.600.930.82
Ich beschäftige mich gerne mit mathematischen Knobeleien und Rätseln (z.B. Sudoku). 2.691.020.64
Ich habe ein Faible für Zahlen. 2.551.000.76
Wenn ich mich mit mathematischen Aufgaben beschäftige, kann es vorkommen, dass ich die Zeit völlig vergesse. 2.130.990.69
Ich brauche Mathematik für meinen Beruf. 2.631.060.45
Wenn ich an Mathematik denke, denke ich eher an positive Erfahrungen als an negative. 2.900.910.76

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation