Skala: Einschätzung eigener mathematischer Fähigkeiten
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersönliche Einstellung zur Mathematik
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationMösko, E.; Lipowsky, F. (2023). Einschätzung eigener mathematischer Fähigkeiten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items6
Einleitender TextWie schätzen Sie Ihre Fähigkeiten in den folgenden Bereichen ein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Grundschul-Mathematik | 3.71 | 0.51 | 0.49 |
Kopfrechnen | 3.32 | 0.60 | 0.56 |
Dreisatz | 3.11 | 0.82 | 0.75 |
Prozentrechnung | 3.31 | 0.73 | 0.78 |
Bruchrechnung | 3.19 | 0.76 | 0.79 |
Weiterführende Mathematik (Rechnen mit Unbekannten, Funktionen etc.) | 2.66 | 0.84 | 0.67 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | niedrig |
2 | ziemlich niedrig |
3 | ziemlich hoch |
4 | hoch |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern