DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einschätzung eigener mathematischer Fähigkeiten

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersönliche Einstellung zur Mathematik

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMösko, E.; Lipowsky, F. (2023). Einschätzung eigener mathematischer Fähigkeiten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items6

Einleitender TextWie schätzen Sie Ihre Fähigkeiten in den folgenden Bereichen ein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Grundschul-Mathematik 3.710.510.49
Kopfrechnen 3.320.600.56
Dreisatz 3.110.820.75
Prozentrechnung 3.310.730.78
Bruchrechnung 3.190.760.79
Weiterführende Mathematik (Rechnen mit Unbekannten, Funktionen etc.) 2.660.840.67

Antwortkategorie

WertBedeutung
1niedrig
2ziemlich niedrig
3ziemlich hoch
4hoch

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation