DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bedeutsamkeit von Intelligenz in Mathematik

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSubjektive Theorien der Eltern in Mathematik

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufSpinath, B., Schöne, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Die Skalen zur Erfassung subjektiver Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten (SE-SÜBELLKO). Unveröffentlichtes Testmaterial, Universität Dortmund.

ZitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Bedeutsamkeit von Intelligenz in Mathematik - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Die Antwortkategorie ist für jedes der Items verschieden. Es handelt sich jeweils um eine 4-stufige Ratingskala mit Benennung der Extrempole.

Diese Skala ist eine fachspezifische Adaption der Skala "Bedeutsamkeit von Intelligenz".

Veröffentlichungsdatum14.12.2023

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.762.680.49443

Einleitender TextInwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Um in Mathematik gute Leistungen zu erbringen, muss man (1) nicht besonders intelligent sein / (4) besonders intelligent sein. 2.760.540.68
Gute Leistungen in Mathematik erfordern (1) nicht viel Intelligenz / (4) viel Intelligenz. 2.820.490.63
Für Erfolg in Mathematik ist hohe Intelligenz (1) keine notwendige Voraussetzung / (4) eine notwendige Voraussetzung. 2.470.720.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1niedrigste Ausprägung
2-
3-
4höchste Ausprägung

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation