Skala: Bedeutsamkeit von Intelligenz in Mathematik
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSubjektive Theorien der Eltern in Mathematik
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufSpinath, B., Schöne, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Die Skalen zur Erfassung subjektiver Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten (SE-SÜBELLKO). Unveröffentlichtes Testmaterial, Universität Dortmund.
ZitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Bedeutsamkeit von Intelligenz in Mathematik - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Die Antwortkategorie ist für jedes der Items verschieden. Es handelt sich jeweils um eine 4-stufige Ratingskala mit Benennung der Extrempole.
Diese Skala ist eine fachspezifische Adaption der Skala "Bedeutsamkeit von Intelligenz".
Veröffentlichungsdatum14.12.2023
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 2.68 | 0.49 | 443 |
Einleitender TextInwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Um in Mathematik gute Leistungen zu erbringen, muss man (1) nicht besonders intelligent sein / (4) besonders intelligent sein. | 2.76 | 0.54 | 0.68 |
Gute Leistungen in Mathematik erfordern (1) nicht viel Intelligenz / (4) viel Intelligenz. | 2.82 | 0.49 | 0.63 |
Für Erfolg in Mathematik ist hohe Intelligenz (1) keine notwendige Voraussetzung / (4) eine notwendige Voraussetzung. | 2.47 | 0.72 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | niedrigste Ausprägung |
2 | - |
3 | - |
4 | höchste Ausprägung |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern