Skala: Hausaufgabenhilfe in Mathematik - Kontrolle und Einmischen
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHausaufgabenhilfe der Eltern in Mathematik
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufNeuenschwander, Markus P.; u.a.: Eltern, Lehrpersonen und Schuelerleistungen. [3]. Dokumentation des Elternfragebogens. - Bern: Kanton und Univ. Bern, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Stelle fuer Forschung und Entwicklung (2003), 166 S.
Neuenschwander, Markus P.; u.a.: Eltern, Lehrpersonen und Schuelerleistungen. [2]. Dokumentation des Schuelerfragebogens. - Bern: Kanton und Univ. Bern, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Stelle fuer Forschung und Entwicklung (2003), 30 S.
ZitationMösko, E.; Lipowsky, F. (2023). Hausaufgabenhilfe in Mathematik - Kontrolle und Einmischen - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum14.12.2023
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 2.02 | 0.61 | 438 |
Einleitender TextIm Folgenden geht es um schulische Mathematikaufgaben, die Ihr Kind außerhalb der Schule erledigt. Uns ist bewusst, dass Ihr Kind in der Regel keine Hausaufgaben zu erledigen hat. Beziehen Sie sich bei den folgenden Fragen bitte auf die Zeit, die Ihr Kind mit zusätzlichen Übungen und Aufgaben zur Mathematik verbringt.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich ermahne mein Kind zu Hause, dass es seine Mathematikhausaufgaben macht. | 1.97 | 0.77 | 0.39 |
Mein Kind macht die Mathematikhausaufgaben gemeinsam mit mir. | 2.30 | 0.76 | 0.52 |
Ich helfe meinem Kind, indem ich neben ihm sitze und es gleich verbessere. | 1.79 | 0.81 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern