DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Allgemeines schulisches Selbstkonzept

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstkonzept

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufLangfeldt, Hans-Peter: Bildertest zum Schulischen Selbstkonzept von Grundschulkindern. Unveröffentlichter Fragebogen. Frankfurt am Main: Institut für Psychologie, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität 2005.

ZitationPoloczek, S.; Karst, K.; Lipowsky, F. (2021). Allgemeines schulisches Selbstkonzept - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.683.640.83729

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie gut kannst du ...
... malen? 4.201.040.35
... Musik machen? 3.641.300.43
... schreiben? 3.301.270.57
... rechnen? 3.901.200.42
... lesen? 3.131.440.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht gut
2noch nicht so
3mittel
4gut
5sehr gut

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation