DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstkonzept: Kreative Tätigkeiten

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulisches Selbstkonzept

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationPoloczek, S.; Karst, K.; Lipowsky, F. (2021). Selbstkonzept: Kreative Tätigkeiten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung, der Zwischenerhebung und in der Abschlusserhebung eingesetzt. Die angegebenen Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

Das Item "Hast Du beim Spielen viele oder wenige tolle Ideen?" hat abweichend die Antwortkategorie 1= wenige, 2 = einige, 3 = viele.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.772.490.42692

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie gut kannst Du malen? 2.520.600.40
Wie gut kannst Du basteln? 2.580.610.50
Wie gut kannst Du zeichnen? 2.590.600.52
Hast Du beim Spielen viele oder wenige tolle Ideen? 2.610.600.40
Wie gut kannst Du tolle Geschichten erzählen? 2.300.750.53
Wie gut kannst Du singen? 2.480.710.52
Wie gut kannst Du Musik machen? 2.460.700.47
Wie gut kannst Du tanzen? 2.380.800.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht so gut
2gut
3sehr gut

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)

Skala: Selbstkonzept: Kreative Tätigkeiten

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulisches Selbstkonzept

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationPoloczek, S.; Karst, K.; Lipowsky, F. (2021). Selbstkonzept: Kreative Tätigkeiten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung, der Zwischenerhebung und in der Abschlusserhebung eingesetzt. Die angegebenen Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

Das Item "Hast Du beim Spielen viele oder wenige tolle Ideen?" hat abweichend die Antwortkategorie 1= wenige, 2 = einige, 3 = viele.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.390.40737

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie gut kannst Du malen? 2.350.600.42
Wie gut kannst Du basteln? 2.430.650.44
Wie gut kannst Du zeichnen? 2.560.550.46
Hast Du beim Spielen viele oder wenige tolle Ideen? 2.490.600.40
Wie gut kannst Du tolle Geschichten erzählen? 2.250.730.49
Wie gut kannst Du singen? 2.420.690.45
Wie gut kannst Du Musik machen? 2.450.690.45
Wie gut kannst Du tanzen? 2.200.800.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht so gut
2gut
3sehr gut

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation