Skala: Belastungserleben
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeiner Teil
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschülern in Deutschland im internationalen Vergleich. 1. Aufl. - Münster u.a.: Waxmann (2007), 354 S. - ISBN: 3-8309-1919-0; 978-3-8309-1919-3 (Frage 55 im Fragebogen für Deutschlehrkräfte)
ZitationFaust, G.; Lipowsky, F.; Rein, A. (2021). Belastungserleben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 1.44 | 0.34 | 66 |
Einleitender TextIn wieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In der Regel bin ich mit meinem Arbeitsalltag zufrieden. (umgepolt) | 1.71 | 0.58 | 0.48 |
Manchmal bin ich am Ende eines Schultages richtig deprimiert. | 1.49 | 0.59 | 0.50 |
Ich merke öfter in der Schule, wie lustlos ich bin. | 1.13 | 0.34 | 0.56 |
Ich arbeite gern mit Schülern. (umgepolt) | 1.11 | 0.32 | 0.51 |
Ich fühle mich in der Schule oft erschöpft. | 1.75 | 0.59 | 0.55 |
Ich fühle mich insgesamt überlastet. | 1.56 | 0.74 | 0.37 |
Wenn ich an die Schule denke, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. | 1.32 | 0.53 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern