DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Identifikation mit der Schule

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeiner Teil

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufLipowsky, Frank: Wege von der Hochschule in den Beruf. Eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. - Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2003), 421 S. - Klinkhardt Forschung - ISBN: 3-7815-1298-3 - Zugl. Heidelberg, Päd. Hochsch., Diss., 2003.

Maier, Günter W. / Woschée, Ralph-Michael: Die affektive Bindung an das Unternehmen. Psychometrische Überprüfung einer deutschsprachigen Fassung des Organizational Commitment Questionare (OCQ) von Porter & Smith (1970) , In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie (46/2002/3) S. 126-136 , Göttingen: Hogrefe Verlag 2002 , ISBN: ISSN: 0932-4089

ZitationLipowsky, F.; Faust, G.; Rein, A. (2021). Identifikation mit der Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.943.400.6367

Einleitender TextIn wieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin ausgesprochen froh, dass ich gerade an dieser Schule arbeite. 3.410.710.81
Freunden gegenüber lobe ich meine Schule als besonders gute Schule. 3.380.750.84
Meine Schule spornt mich zu hohem Engagement in meiner Tätigkeit an. 3.430.690.77
An dieser Schule bin ich gerne Lehrer. 3.540.740.80
Ich stehe voll und ganz hinter dem Konzept meiner Schule. 3.410.780.87
Ich bin der Meinung, dass meine Wertvorstellungen und die meiner Schule sehr ähnlich sind. 3.140.760.77

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation