Skala: Lehrerselbstwirksamkeit
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeiner Teil
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSchwarzer, Ralf / Schmitz, Gerdamarie: Skala zur Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung. In: R. Schwarzer & M. Jerusalem (Hrsg.): Skalen zur Erfassung von Schüler- und Lehrermerkmalen, S. 60-61, Berlin: Freie Universität Berlin & Humboldt-Universität Berlin 1999.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 3.22 | 0.39 | 66 |
Einleitender TextWie beurteilen Sie Ihre Gestaltungsmöglichkeiten als Lehrkraft?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich weiß, dass ich es schaffe, selbst den problematischsten Schülern die relevanten Lerninhalte zu vermitteln. | 2.73 | 0.61 | 0.50 |
Ich weiß, dass ich zu den Eltern guten Kontakt halten kann, wenn ich mich darum bemühe. | 3.51 | 0.60 | 0.54 |
Ich bin mir sicher, dass ich auch mit den problematischen Schülern in guten Kontakt kommen kann, wenn ich mich darum bemühe. | 3.47 | 0.57 | 0.59 |
Ich bin mir sicher, dass ich mich in Zukunft auf die individuellen Probleme der Schüler noch besser einstellen kann. | 3.14 | 0.78 | 0.44 |
Selbst wenn mein Unterricht gestört wird, bin ich mir sicher, die notwendige Gelassenheit bewahren zu können. | 3.00 | 0.59 | 0.42 |
Selbst wenn es mir mal nicht so gut geht, kann ich doch im Unterricht immer noch gut auf die Schüler eingehen. | 3.17 | 0.56 | 0.51 |
Auch wenn ich mich noch so sehr für die Entwicklung meiner Schüler engagiere, weiß ich, dass ich nicht viel ausrichten kann. (umgepolt) | 3.61 | 0.53 | 0.30 |
Ich bin mir sicher, dass ich kreative Ideen entwickeln kann, mit denen ich ungünstige Unterrichtsstrukturen verändere. | 3.07 | 0.66 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern