DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernzielorientierung

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeiner Teil

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationLipowsky, F.; Faust, G.; Rein, A. (2023). Lernzielorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.823.300.3967

Einleitender TextLehrpersonen unterscheiden sich in ihren Werthaltungen und Zielen. Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin ständig bestrebt, meinen Unterricht zu optimieren. 3.340.610.53
Ich bin erst dann mit meiner Arbeit zufrieden, wenn ich den fachlichen Hintergrund der Unterrichtseinheiten gründlich verstanden habe. 3.330.730.41
Wenn im Unterricht etwas schief läuft, betrachte ich dies als persönliche Lerngelegenheit für mich. 3.310.680.44
Es macht mir Spaß, an unterrichtlichen Problemen zu arbeiten, die für mich nicht einfach zu bewältigen sind. 3.070.720.59
Unterrichtliche Situationen, die spontanes Handeln erfordern, liegen mir. 3.170.680.28
Für mich sind Verständnisprobleme von Schülern ein Anlass, Fachliteratur zu Rate zu ziehen. 2.930.830.44
Mich reizen unterrichtliche Situationen, in denen ich ganz gefordert bin. 3.240.660.61
Wenn Schüler Verständnisprobleme haben, lässt mir das so lange keine Ruhe, bis ich die Probleme gelöst habe. 3.380.620.48
Das Unterrichtsmaterial, das ich verwende, entwickele ich ständig weiter. 3.210.670.53
Wenn im Unterricht etwas schief läuft, setze ich alles daran, es beim nächsten Mal besser zu machen. 3.570.530.64
Ich finde: Nur wer sich selbst ständig weiterbildet, ist ein guter Lehrer. 3.620.640.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation