DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperation mit dem Kindergarten

KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeiner Teil

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFaust, G.; Lipowsky, F.; Rein, A. (2023). Kooperation mit dem Kindergarten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.872.970.6365

Einleitender TextWie gestaltet sich an Ihrer Schule die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten bzw. Kindergärten, aus denen die Erstklässler kommen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Zusammenarbeit ist ausgesprochen gut. 3.020.740.74
Die Kindergartenkinder lernen unsere Schule schon vor der Einschulung kennen. 3.690.540.28
Wir legen der Arbeit vor und nach dem Schuleintritt ein gemeinsames Bildungsverständnis zugrunde. 3.020.850.75
Wir haben die Ermittlung der Lernausgangslagen der Kinder vor dem Schuleintritt und in der Schule aufeinander abgestimmt. 2.840.810.69
Zwischen dem Personal in den Kindertagesstätten bzw. Kindergärten und den Lehrern herrscht ein reger Austausch. 2.690.920.81
Wir arbeiten bei der Information und Beratung der Eltern eng zusammen. 2.790.810.73

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation