Skala: Kooperation mit Kollegen
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeiner Teil
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschülern in Deutschland im internationalen Vergleich. 1. Aufl. - Münster u.a.: Waxmann (2007), 354 S. - ISBN: 3-8309-1919-0; 978-3-8309-1919-3 (Frage 60 im Fragebogen für Deutschlehrkräfte)
ZitationFaust, G.; Lipowsky, F.; Rein, A. (2021). Kooperation mit Kollegen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 4.01 | 1.00 | 63 |
Einleitender TextWie oft in etwa arbeiten Sie mit Ihren Kollegen in der folgenden Form zusammen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Austausch von Unterrichtsmaterialien | 4.85 | 1.04 | 0.63 |
Vorbereitung einzelner Unterrichtsstunden | 3.73 | 1.70 | 0.52 |
gemeinsame Planung ganzer Unterrichtseinheiten oder Projekte | 3.71 | 1.01 | 0.49 |
gemeinsame Durchführung von Unterrichtsstunden | 3.63 | 1.84 | 0.60 |
Erprobung neuer Unterrichtsideen und Methoden | 3.41 | 1.53 | 0.71 |
Abstimmung des Umgangs mit den Hausaufgaben | 3.24 | 1.79 | 0.55 |
fächerübergreifende Diskussion von Schülerleistungen | 4.02 | 1.39 | 0.63 |
gemeinsame Förderung von leistungsschwachen Schülern | 4.46 | 1.50 | 0.65 |
Beratung und Beurteilung von Schülerleistungen | 3.98 | 1.44 | 0.75 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
gegenseitige Unterrichtshospitationen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | halbjährlich |
3 | vierteljährlich |
4 | monatlich |
5 | wöchentlich |
6 | täglich |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern