DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einschätzung der Klassenleistungsstärke

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeiner Teil

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleArtelt, C., Blossfeld, H.-P., Faust, G., Roßbach, H.-G. & Weinert, S. (2013). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS-8-14) (Version 2) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_BIKS_8_14_v2 (Welle 1, Lehrerfragebogen)

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Die Ausprägungswerte 2 und 3 sind nicht bezeichnet.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.793.100.4268

Einleitender TextWie schätzen Sie Ihre Klasse im Vergleich zu anderen ersten Klassen ganz allgemein ein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
interessiert (4) / (1) uninteressiert 3.530.500.46
diszipliniert (4) / (1) undiszipliniert 2.950.640.62
selbstständig (4) / (1) unselbständig 3.050.580.41
konzentriert (4) / (1) unkonzentriert 2.740.540.66
gute Arbeitshaltung (4) / (1) schlechte Arbeitshaltung 3.180.640.69

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
leistungsbezogen homogen (4) / (1) leistungsbezogen heterogen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1niedrigste Ausprägung
2-
3-
4höchste Ausprägung

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation