DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Constructivist View - Deutsch

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieConstructivist vs. Transmission View

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationCorvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Constructivist View - Deutsch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.663.070.5648

Einleitender TextInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde es sehr gut, wenn Kinder Wörter aus ihrem eigenen Wortschatz lesen und schreiben lernen, auch wenn diese etwas schwieriger sind. 3.770.430.26
Ich lasse Rechtschreibfehler zu, weil sie mir zeigen, auf welchem Stand sich die Kinder beim Erwerb der Schriftsprache befinden. 2.770.890.59
Ich lasse die Kinder ihre Schreibversuche miteinander vergleichen, damit sie gemeinsam auf die richtige Schreibweise stoßen. 2.470.800.35
Ich ermuntere die Kinder zum Verschriften von Wörtern, die im Unterricht noch nicht gelernt wurden. 3.190.900.64

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn Kinder Rechtschreibfehler machen, frage ich sie, wie sie auf diese Schreibweise gekommen sind.
Ich führe ziemlich bald neben lautgetreuen auch orthographisch schwierigere Wörter ein.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation