DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Transmission View - Deutsch

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieConstructivist vs. Transmission View

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationCorvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Transmission View - Deutsch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.270.5448

Einleitender TextInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In selbst verfassten Texten sollten die Kinder nur Wörter verwenden, die im Unterricht gelernt wurden. 1.180.390.34
Rechtschreibfehler lasse ich die Kinder unmittelbar verbessern, damit sie sich nicht einprägen. 2.570.790.70
Beim Erlernen der Laut-Buchstaben-Zuordnungen muss die Reihenfolge „vom Einfachen und Eindeutigen zum Schwierigen“ unbedingt eingehalten werden. 2.590.870.54
Wenn die Kinder beim Schreiben Fehler machen, weise ich sie darauf hin und zeige ihnen die richtige Schreibweise. 2.950.810.69
Damit die Kinder sich neue Wörter einprägen, lasse ich sie diese mehrmals hintereinander aufschreiben. 2.230.890.37

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
In der Regel können Kinder ohne Anleitung keine Zusammenhänge zwischen Lauten und Buchstaben herstellen.
Wenn die Kinder etwas nicht schreiben können, zeige ich ihnen, wie das geht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation