Skala: Attribution von Schülerleistungen auf das Kind - Deutsch
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Deutsch
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationCorvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf das Kind - Deutsch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 2.28 | 0.43 | 48 |
Einleitender TextWenn Schüler besondere Schwierigkeiten mit dem Erwerb der Schriftsprache haben, liegt das vor allem an:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
geringen intellektuellen Fähigkeiten des Kindes | 2.04 | 0.58 | 0.31 |
mangelnder sprachlicher Begabung des Kindes | 2.29 | 0.65 | 0.64 |
mangelndem Interesse des Kindes | 1.98 | 0.60 | 0.47 |
Sprachstörungen des Kindes | 2.58 | 0.74 | 0.70 |
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten des Kindes (z.B. LRS) | 2.73 | 0.68 | 0.42 |
geringer Anstrengungsbereitschaft des Kindes | 2.08 | 0.61 | 0.39 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
anderer Muttersprache des Kindes oder der Eltern (Deutsch ist nicht Muttersprache des Kindes oder der Eltern) |
Aufmerksamkeitsproblemen des Kindes |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern