DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Attribution von Schülerleistungen auf das Kind - Deutsch

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Deutsch

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationCorvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf das Kind - Deutsch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.280.4348

Einleitender TextWenn Schüler besondere Schwierigkeiten mit dem Erwerb der Schriftsprache haben, liegt das vor allem an:

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
geringen intellektuellen Fähigkeiten des Kindes 2.040.580.31
mangelnder sprachlicher Begabung des Kindes 2.290.650.64
mangelndem Interesse des Kindes 1.980.600.47
Sprachstörungen des Kindes 2.580.740.70
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten des Kindes (z.B. LRS) 2.730.680.42
geringer Anstrengungsbereitschaft des Kindes 2.080.610.39

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
anderer Muttersprache des Kindes oder der Eltern (Deutsch ist nicht Muttersprache des Kindes oder der Eltern)
Aufmerksamkeitsproblemen des Kindes

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation