Skala: Tendenz zur aufgabenbezogenen Differenzierung
KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBezugsnormorientierung
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufRheinberg, Falko: Leistungsbewertung und Lernmotivation. Göttingen: Hogrefe 1980. ISBN: 3-8017-0140-9.
ZitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2021). Tendenz zur aufgabenbezogenen Differenzierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Die Skala wurde in derselben Erhebung zweimal verwendet, und zwar für Lehrkräfte verschiedener Fächer. Die abweichenden Kennwerte der zweiten befragten Gruppe können im Skalenhandbuch (siehe Studie) eingesehen werden.
Die Ausprägungswerte -3 bis -1 wurden in 1 bis 3, die Ausprägungsweite +1 bis +3 in 4 bis 6 umgewandelt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 4.63 | 0.77 | 51 |
Einleitender TextIm Folgenden sind einige Aussagen formuliert, die sich auf verschiedene Aspekte des Unterrichtsalltags eines Lehrers beziehen. Wir möchten Sie bitten, durch Ankreuzen einer Zahl (-3 bis +3) anzugeben, ob eine Aussage auf Sie zutrifft oder nicht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bei der Unterrichtsvorbereitung überlege ich mir häufig, welche Aufgabenschwierigkeit für welchen Schüler gerade richtig ist. | 4.91 | 0.90 | 0.57 |
Ich halte es für angemessen, allen Schülern der Klasse Aufgaben vom gleichen Schwierigkeitsgrad zu stellen. (umgepolt) | 4.49 | 1.20 | 0.44 |
Ich halte es für angemessen, leistungsschwächeren Schülern einer Klasse leichtere Aufgaben zu stellen als leistungsstärkeren. | 4.84 | 1.11 | 0.44 |
Ich sorge in meinen Stunden oft dafür, dass verschiedene Schüler verschieden schwierige Aufgaben bearbeiten. | 4.91 | 0.79 | 0.60 |
Wenn ich im Unterricht einmal verschiedenen Schülern einer Klasse unterschiedliche Aufgaben stelle, so achte ich darauf, dass die unterschiedlichen Aufgaben nach Möglichkeit den gleichen Schwierigkeitsgrad haben. (umgepolt) | 4.24 | 0.98 | 0.35 |
Ich mache mir bei der Unterrichtsvorbereitung oft Gedanken darüber, welcher Schüler welche Aufgabenschwierigkeit gerade noch schaffen würde. | 4.51 | 0.92 | 0.53 |
Wenn ich im Unterricht einer Klasse Aufgaben stelle, so achte ich darauf, dass ein leistungsschwächerer Schüler objektiv leichtere Aufgaben, ein leistungsstärkerer Schüler objektiv schwierigere Aufgaben erhält. | 4.49 | 1.14 | 0.64 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich organisiere meinen Unterricht so, dass ich möglichst häufigLeistungsvergleiche zwischen den Schülern vornehmen kann. |
Wenn ich einmal Leistungsvergleiche zwischen den Schülern anstelle, so tue ich das in erster Linie, um zu wissen, welchen Schülern ich schwierigere und welchen ich leichtere Aufgaben anbieten will. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig unzutreffend |
2 | weitgehend unzutreffend |
3 | eher unzutreffend |
4 | eher zutreffend |
5 | weitgehend zutreffend |
6 | völlig unzutreffend |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern