DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Tendenz zur aufgabenbezogenen Differenzierung

KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBezugsnormorientierung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufRheinberg, Falko: Leistungsbewertung und Lernmotivation. Göttingen: Hogrefe 1980. ISBN: 3-8017-0140-9.

ZitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2021). Tendenz zur aufgabenbezogenen Differenzierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Die Skala wurde in derselben Erhebung zweimal verwendet, und zwar für Lehrkräfte verschiedener Fächer. Die abweichenden Kennwerte der zweiten befragten Gruppe können im Skalenhandbuch (siehe Studie) eingesehen werden.

Die Ausprägungswerte -3 bis -1 wurden in 1 bis 3, die Ausprägungsweite +1 bis +3 in 4 bis 6 umgewandelt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.784.630.7751

Einleitender TextIm Folgenden sind einige Aussagen formuliert, die sich auf verschiedene Aspekte des Unterrichtsalltags eines Lehrers beziehen. Wir möchten Sie bitten, durch Ankreuzen einer Zahl (-3 bis +3) anzugeben, ob eine Aussage auf Sie zutrifft oder nicht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei der Unterrichtsvorbereitung überlege ich mir häufig, welche Aufgabenschwierigkeit für welchen Schüler gerade richtig ist. 4.910.900.57
Ich halte es für angemessen, allen Schülern der Klasse Aufgaben vom gleichen Schwierigkeitsgrad zu stellen. (umgepolt)4.491.200.44
Ich halte es für angemessen, leistungsschwächeren Schülern einer Klasse leichtere Aufgaben zu stellen als leistungsstärkeren. 4.841.110.44
Ich sorge in meinen Stunden oft dafür, dass verschiedene Schüler verschieden schwierige Aufgaben bearbeiten. 4.910.790.60
Wenn ich im Unterricht einmal verschiedenen Schülern einer Klasse unterschiedliche Aufgaben stelle, so achte ich darauf, dass die unterschiedlichen Aufgaben nach Möglichkeit den gleichen Schwierigkeitsgrad haben. (umgepolt)4.240.980.35
Ich mache mir bei der Unterrichtsvorbereitung oft Gedanken darüber, welcher Schüler welche Aufgabenschwierigkeit gerade noch schaffen würde. 4.510.920.53
Wenn ich im Unterricht einer Klasse Aufgaben stelle, so achte ich darauf, dass ein leistungsschwächerer Schüler objektiv leichtere Aufgaben, ein leistungsstärkerer Schüler objektiv schwierigere Aufgaben erhält. 4.491.140.64

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich organisiere meinen Unterricht so, dass ich möglichst häufigLeistungsvergleiche zwischen den Schülern vornehmen kann.
Wenn ich einmal Leistungsvergleiche zwischen den Schülern anstelle, so tue ich das in erster Linie, um zu wissen, welchen Schülern ich schwierigere und welchen ich leichtere Aufgaben anbieten will.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig unzutreffend
2weitgehend unzutreffend
3eher unzutreffend
4eher zutreffend
5weitgehend zutreffend
6völlig unzutreffend

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation