Skala: Epistemologische Überzeugungen: Prozessaspekt - Mathematik
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEpistemologische Überzeugungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleGrigutsch, Stefan; Raatz, Ulrich; Toerner, Guenter: Einstellungen gegenueber Mathematik bei Mathematiklehrern. - In: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 1, S. 3-45 - ISSN: 0173-5322
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 3.13 | 0.48 | 48 |
Einleitender TextWie denken Sie über Mathematik?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mathematische Aufgaben und Probleme können auf verschiedenen Wegen richtig gelöst werden. | 3.65 | 0.48 | 0.43 |
In der Mathematik kann man viele Dinge selbst finden und ausprobieren. | 2.88 | 0.76 | 0.27 |
Mathematik lebt von Einfällen und neuen Ideen. | 2.78 | 0.83 | 0.52 |
Wenn man sich mit mathematischen Problemen auseinander setzt, kann man oft Neues (Zusammenhänge, Regeln, Begriffe) entdecken. | 3.48 | 0.55 | 0.37 |
Jeder Mensch kann Mathematik erfinden oder nacherfinden. | 2.55 | 0.78 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern