DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Epistemologische Überzeugungen: Prozessaspekt - Mathematik

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEpistemologische Überzeugungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleGrigutsch, Stefan; Raatz, Ulrich; Toerner, Guenter: Einstellungen gegenueber Mathematik bei Mathematiklehrern. - In: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 1, S. 3-45 - ISSN: 0173-5322

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.663.130.4848

Einleitender TextWie denken Sie über Mathematik?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mathematische Aufgaben und Probleme können auf verschiedenen Wegen richtig gelöst werden. 3.650.480.43
In der Mathematik kann man viele Dinge selbst finden und ausprobieren. 2.880.760.27
Mathematik lebt von Einfällen und neuen Ideen. 2.780.830.52
Wenn man sich mit mathematischen Problemen auseinander setzt, kann man oft Neues (Zusammenhänge, Regeln, Begriffe) entdecken. 3.480.550.37
Jeder Mensch kann Mathematik erfinden oder nacherfinden. 2.550.780.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation