Skala: Epistemologische Überzeugungen: Anwendungsaspekt - Mathematik
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEpistemologische Überzeugungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleGrigutsch, Stefan; Raatz, Ulrich; Toerner, Guenter: Einstellungen gegenueber Mathematik bei Mathematiklehrern. - In: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 1, S. 3-45 - ISSN: 0173-5322
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 3.63 | 0.47 | 48 |
Einleitender TextWie denken Sie über Mathematik?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Nur einige wenige Dinge, die man im Mathematikunterricht lernt, kann man auch später verwenden. (umgepolt) | 3.53 | 0.59 | 0.41 |
Viele Teile der Mathematik haben einen praktischen Nutzen oder einen direkten Anwendungsbezug. | 3.49 | 0.63 | 0.73 |
Im Mathematikunterricht kann man - unabhängig davon, was immer unterrichtet werden wird - kaum etwas lernen, was in der Wirklichkeit von Nutzen ist. (umgepolt) | 3.82 | 0.58 | 0.49 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Mathematik hilft, alltägliche Aufgaben und Probleme zu lösen. |
Kenntnisse in Mathematik sind für das spätere Leben der Schüler wichtig. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern