DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Constructivist View - Mathematik

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieConstructivist vs. Transmission View

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.713.320.4447

Einleitender TextWie lernen Schüler Mathematik?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schüler lernen Mathematik am besten, indem sie selbst Wege zur Lösung von Problemen entdecken. 3.300.690.66
Es hilft Schülern, Mathematik zu begreifen, wenn man sie ihre eigenen Lösungswege diskutieren lässt. 3.380.740.46
Mathematik sollte in der Schule so gelehrt werden, dass Schüler Zusammenhänge selbst entdecken können. 3.430.620.40
Man sollte Schülern erlauben, sich eigene Wege zur Lösung von Anwendungsproblemen auszudenken, bevor der Lehrer vorführt, wie diese zu lösen sind. 3.430.710.28
Schülern sollte häufig Gelegenheit gegeben werden, in Paaren/Kleingruppen Anwendungsprobleme gemeinsam zu lösen. 3.470.620.52
Schüler können bei vielen Mathematikaufgaben auch ohne die Hilfe von Erwachsenen Lösungswege finden. 2.940.760.40

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation