DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Transmission View - Mathematik

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieConstructivist vs. Transmission View

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.852.200.4447

Einleitender TextWie lernen Schüler Mathematik?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Man sollte von Schülern verlangen, Aufgaben in der Regel so zu lösen, wie es im Unterricht gelehrt wurde. 2.020.560.38
Lehrer sollten für das Lösen von Anwendungsproblemen detaillierte Vorgehensweisen vermitteln. 2.640.760.62
Schüler benötigen ausführliche Anleitungen dazu, wie Anwendungsprobleme zu lösen sind. 2.210.650.60
Schüler sollten Anwendungsprobleme, denen unterschiedliche mathematische Zusammenhänge zugrunde liegen, nicht gemischt, sondern nacheinander bearbeiten. 2.430.800.70
Effektive Lehrer führen die richtige Art und Weise vor, in der ein Anwendungsproblem zu lösen ist. 2.020.750.62
Schüler können mathematische Zusammenhänge in der Regel nicht selbst erkennen. 1.360.480.28
Schüler sollten häufig Gelegenheit haben, Musterlösungen ihrer Lehrperson folgen zu können (Vorlösen der Aufgabe oder lautes Denken durch den Lehrer). 2.020.640.64
Am besten lernen Schüler Mathematik aus den Darstellungen und Erklärungen ihrer Lehrer. 2.000.620.58
Die Einübung von mathematischen Prozeduren ist unabdingbar für erfolgreiches mathematisches Denken und Problemlösen. 2.950.730.65
Bevor die Zeit auf das Lösen von Anwendungsproblemen verwendet wird, sollten mit den Schülern die Prozeduren eingeübt werden. 2.380.910.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation