DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Attribution von Schülerleistungen auf die eigene Person - Mathematik

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Mathematik

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationLipowsky, F.; Graf, M. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf die eigene Person - Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.882.490.5747

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn Schüler die Lernziele des Mathematikunterrichts nicht erreichen, liegt das vor allem an ...
... der Qualität des Unterrichts 2.580.720.46
... uninteressantem Unterricht 2.620.810.72
... den didaktischen Fähigkeiten des Lehrers 2.710.630.75
... den diagnostischen Fähigkeiten des Lehrers 2.760.610.59
... der Ausbildung des Lehrers 2.220.880.66
... der Unterrichtsvorbereitung des Lehrers 2.470.790.86
... Überlastung des Lehrers 2.040.770.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation