Skala: Attribution von Schülerleistungen auf die eigene Person - Mathematik
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Mathematik
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationLipowsky, F.; Graf, M. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf die eigene Person - Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.88 | 2.49 | 0.57 | 47 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn Schüler die Lernziele des Mathematikunterrichts nicht erreichen, liegt das vor allem an ... | |||
... der Qualität des Unterrichts | 2.58 | 0.72 | 0.46 |
... uninteressantem Unterricht | 2.62 | 0.81 | 0.72 |
... den didaktischen Fähigkeiten des Lehrers | 2.71 | 0.63 | 0.75 |
... den diagnostischen Fähigkeiten des Lehrers | 2.76 | 0.61 | 0.59 |
... der Ausbildung des Lehrers | 2.22 | 0.88 | 0.66 |
... der Unterrichtsvorbereitung des Lehrers | 2.47 | 0.79 | 0.86 |
... Überlastung des Lehrers | 2.04 | 0.77 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern