DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Mathematisches Interesse

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMathematisches Interesse

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationLipowsky, F.; Graf, M. (2021). Mathematisches Interesse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.893.040.6148

Einleitender TextWie stehen Sie persönlich zur Mathematik?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mathematik macht mir selbst viel Spaß. 3.380.770.75
Mathematik finde ich spannend. 3.330.710.66
Mathematik war für mich immer ein „rotes Tuch“. (umgepolt)3.530.690.39
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber andere Fächer als Mathematik unterrichten. (umgepolt)3.780.520.40
Ich habe selbst Spaß am Lösen schwieriger mathematischer Aufgaben. 2.890.910.76
Ich beschäftige mich auch außerhalb der Schule gerne mit mathematischen Knobeleien und Rätseln (z.B. Sudoku). 2.801.040.80
Außerhalb der Schule und neben der täglichen Unterrichtsvorbereitung beschäftige ich mich eigentlich eher weniger mit Mathematik. (umgepolt)2.961.020.77
Ich habe ein Faible für Zahlen. 2.360.880.61
Wenn ich mich mit mathematischen Aufgaben beschäftige, kann es vorkommen, dass ich die Zeit völlig vergesse. 2.110.980.72

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation