DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fachspezifische Einschätzung der Klassenleistungsstärke - Mathematik

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinschätzung der Klassenleistungsstärke

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationLipowsky, F.; Graf, M. (2021). Fachspezifische Einschätzung der Klassenleistungsstärke - Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.873.830.7746

Einleitender TextWie schätzen Sie Ihre Klasse im Vergleich zu anderen ersten Klassen im Bereich Mathematik ein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
aktuell 3.730.910.77
voraussichtlich Ende der zweiten Klasse 3.980.800.77

Antwortkategorie

WertBedeutung
1leistungsschwach
2-
3durchschnittlich
4-
5leistungsstark

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation