Skala: Soziale Bezugsnormorientierung - kurz
KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBezugsnormorientierung
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufRheinberg, Falko: Leistungsbewertung und Lernmotivation. Göttingen: Hogrefe 1980. ISBN: 3-8017-0140-9.
ZitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2021). Soziale Bezugsnormorientierung - kurz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Die Ausprägungswerte -3 bis -1 wurden in 1 bis 3, die Ausprägungsweite +1 bis +3 in 4 bis 6 umgewandelt.
Eine Version dieser Skala mit mehr Items wurde in derselben Erhebung verwendet, siehe "Soziale Bezugsnormorientierung - lang".
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 2.59 | 0.55 | 51 |
Einleitender TextIm Folgenden sind einige Aussagen formuliert, die sich auf verschiedene Aspekte des Unterrichtsalltags eines Lehrers beziehen. Wir möchten Sie bitten, durch Ankreuzen einer Zahl (-3 bis +3) anzugeben, ob eine Aussage auf Sie zutrifft oder nicht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bei unterdurchschnittlichen Schülern habe ich insgesamt häufiger weitere Leistungsabfälle als Leistungsanstiege beobachten können. | 2.58 | 1.22 | 0.54 |
Wenn ich einen Schüler lobe, dann vor allem dann, wenn seine Leistungen über dem Klassendurchschnitt liegen. | 2.23 | 1.00 | 0.46 |
Nach meinen Erfahrungen bleiben die Leistungen, die ein Schüler im Laufe eines Jahres zeigt, abgesehen von kurzfristigen Schwankungen meist auf gleichem Niveau. | 3.38 | 1.15 | 0.27 |
Wenn ich von einer "guten" Leistung spreche, so meine ich damit ein Ergebnis, das über dem Klassendurchschnitt liegt. | 2.25 | 1.21 | 0.51 |
Wenn ich die Leistung eines Schülers beurteilen will, so vergleiche ich sein erzieltes Ergebnis nicht so sehr mit entsprechenden Ergebnissen seiner Klassenkamaraden, sondern stärker mit den Ergebnissen, die dieser Schüler zuvor erzielt hat. (umgepolt) | 1.95 | 1.01 | 0.26 |
Alles in allem könnte ich eher genaue Angaben über das generelle Leistungsniveau eines Schülers machen, als genaue Angaben über das Leistungsniveau, das er im letzten Monat gezeigt hat. | 3.45 | 1.24 | 0.32 |
Ehe ich von einer "Leistungsverbesserung" sprechen kann, muss der Schüler wiederholt Leistungen zeigen, die über dem Klassendurchschnitt liegen. | 1.75 | 1.30 | 0.39 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Bei überdurchschnittlichen Schülern habe ich alles in allem häufiger Leistungsanstiege als Leistungsabfälle beobachten können. |
Wenn ich einen Schüler tadle, dann vor allem dann, wenn seine Leistungen unter seinen vorherigen Leistungen liegen. |
Wenn ich die Arbeitshaltung eines Schülers kenne, so kann ich relativ sicher seine schulische Laufbahn vorhersagen. |
Wenn ich einen Schüler tadele, dann vor allem dann, wenn seine Leistungen unter dem Klassendurchschnitt liegen. |
Ich kann gewöhnlich vom einzelnen Schüler ziemlich sicher sagen, auf welchem Platz er in der Leistungsverteilung in der Klasse steht. |
Wenn ich einen Schüler lobe, dann vor allem dann, wenn seine Leistungen über seinen vorherigen Leistungen liegen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig unzutreffend |
2 | weitgehend unzutreffend |
3 | eher unzutreffend |
4 | eher zutreffend |
5 | weitgehend zutreffend |
6 | völlig unzutreffend |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern