DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Constructivist View - Kunst

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieConstructivist vs. Transmission View

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRein, A.; Corvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Constructivist View - Kunst - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischKunst

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Skalenentwicklung unter Mitarbeit von Georg Peez und Constanze Kirchner.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.723.050.5227

Einleitender TextWie entdecken Ihre Schüler Ihrer Meinung nach Kunst bzw. Kreativität am besten?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Es hilft Schülern, bildnerische Probleme im Kunstunterricht zu begreifen, wenn man sie ihre eigenen Lösungsideen diskutieren lässt. 3.380.570.44
Schüler lernen Kunstwerke am besten kennen, wenn sie auf dieser Grundlage ihre eigenen Gestaltungen entwickeln können. 3.310.620.63
Schüler lernen Kunstwerke am besten kennen, wenn sie diese umgestalten. 2.190.800.43
Schüler lernen im Kunstunterricht am besten, indem sie sich eigene Wege zur Lösung von Darstellungsproblemen ausdenken, bevor der Lehrer vorführt, wie diese zu lösen sind. 3.270.830.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation