DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Sekundärtugenden als Erziehungsziele der Schule

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErziehungsziele der Schule aus Elternsicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWild, Elke; Rammert, Monika; Siegmund, Anita: Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule. - Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), S. 370-397 - ISBN: 3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4

Erziehungsziele Schule. In: Glöckner-Rist, Angelika: ZUMA-Informationssystem. Elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente, Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen 2005.

ZitationKarst, K.; Lipowsky, F. (2021). Sekundärtugenden als Erziehungsziele der Schule - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.623.120.49567

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In der Öffentlichkeit wird viel über die Aufgaben der Schule geredet. Was sollten die Kinder Ihrer Meinung nach in der Schule ganz allgemein mitbekommen? Bitte kreuzen Sie an, wie wichtig Sie die folgenden Dinge finden. Die Schule soll bei meinem Kind ...
... Ordnung und Disziplin fördern. 3.050.630.50
... gute Umgangsformen vermitteln. 3.030.680.42
... Anstrengungsbereitschaft und Fleiß fördern. 3.280.610.38

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
In der Öffentlichkeit wird viel über die Aufgaben der Schule geredet. Was sollten die Kinder Ihrer Meinung nach in der Schule ganz allgemein mitbekommen? Bitte kreuzen Sie an, wie wichtig Sie die folgenden Dinge finden. Die Schule soll bei meinem Kind ...
... Kenntnisse über den Beruf vermitteln.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1unwichtig
2teilweise wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation