DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kontrollierender Erziehungsstil der Eltern

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilienleben

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKarst, K.; Lipowsky, F. (2021). Kontrollierender Erziehungsstil der Eltern - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.681.960.69569

Einleitender TextInwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich sage meinem Kind, dass es Erwachsenen nicht widersprechen soll. 1.760.750.51
Ich sage meinem Kind, dass unsere Ansichten die richtigen sind und es diese nicht in Frage stellen soll. 2.160.850.51

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich überlasse es meinem Kind, seine Angelegenheiten selber zu planen.
Ich kenne die Freunde meines Kindes.
Ich spreche mit meinem Kind über die Dinge, die es mit Freunden vorhat.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme wenig zu
3stimme überwiegend zu
4stimme voll zu

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation