DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Suboptimale Hausaufgabenhilfe der Eltern

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilienleben

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleWild, Elke; Rammert, Monika; Siegmund, Anita: Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule. - Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), S. 370-397 - ISBN: 3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.722.170.73298

Einleitender TextWie gestalten Sie die Hilfe bei den Hausaufgaben?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mein Kind macht die Hausaufgaben immer allein. (umgepolt)2.631.000.50
Ich helfe meinem Kind nur dann, wenn es Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben hat. (umgepolt)1.930.950.50
Ich helfe meinem Kind beim Lernen, indem ich neben ihm sitze und es gleich verbessere. 2.000.960.47
Mein Kind macht Hausaufgaben immer gemeinsam mit mir. 2.131.010.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation