Skala: Suboptimale Hausaufgabenhilfe der Eltern
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilienleben
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWild, Elke; Rammert, Monika; Siegmund, Anita: Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule. - Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), S. 370-397 - ISBN: 3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 2.17 | 0.73 | 298 |
Einleitender TextWie gestalten Sie die Hilfe bei den Hausaufgaben?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mein Kind macht die Hausaufgaben immer allein. (umgepolt) | 2.63 | 1.00 | 0.50 |
Ich helfe meinem Kind nur dann, wenn es Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben hat. (umgepolt) | 1.93 | 0.95 | 0.50 |
Ich helfe meinem Kind beim Lernen, indem ich neben ihm sitze und es gleich verbessere. | 2.00 | 0.96 | 0.47 |
Mein Kind macht Hausaufgaben immer gemeinsam mit mir. | 2.13 | 1.01 | 0.58 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern