DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Rollenambiguität

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErziehungsrelevante Einstellungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufLyons, Thomas F.: Role Clarity, Need for Clarity, Satisfaction, Tension, and Withdrawal , In: Organizational Behavior and Human Performance (6) S. 99-110 , Waltham: Academic Press, Inc 1971 , ISBN: 0749-5978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Rollenambiguität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungBei der Angabe des Skalenmittelwertes handelt es sich um einen Summenscore.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.848.102.77--

Einleitender TextDie nächsten vier Fragen beziehen sich auf Ihre Arbeit an der Schule, über die Sie den Fragebogen erhalten haben. Bitte geben Sie bei jeder Frage an, wie klar oder wie unklar Ihnen Ihre Tätigkeit ist, wie klar oder unklar Regeln und Befugnisse an dieser Schule sind.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie klar sind die Grenzen Ihrer Befugnisse an Ihrer Schule? 2.90--0.64
Ist Ihnen so klar, wie Sie es wünschen, was von Ihnen an dieser Schule erwartet wird? 3.10--0.72
Ist Ihnen so klar, wie Sie es wünschen, wie Sie Ihre Tätigkeit an dieser Schule durchzuführen haben? 2.98--0.70
Wie eindeutig und klar sind im allgemeinen die Regeln und Verfahrensweisen, die Ihre Arbeit an dieser Schule betreffen, definiert? 4.15--0.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1vollkommen unklar
2ziemlich unklar
3teils klar, teils unklar
4ziemlich klar
5vollkommen klar

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation