Skala: Reglementierung – Starrheit
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulsystemprobleme
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDie Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß das Problem an Ihrer Schule
durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist. Diese Fragen wurden auch den Schulaufsichtsbeamten (n = 23) und Funktionsträgern (n = 17) vorgelegt. Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6069_93" alt="Link zur Skala Reglementierung – Starrheit II" title="" > Reglementierung – Starrheit II </a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 82 |
Einleitender TextIm folgenden geht es um Probleme, die im Bereich von Schulverwaltung und -aufsicht, bei Schulentwicklungs- und reformmaßnahmen auftreten können. Kreuzen Sie bitte bei den aufgeführten Punkten an, ob es sich dabei um ein großes Problem handelt, ob es kein Problem darstellt oder ob es irgendwo zwischen diesen beiden Polen liegt. Gehen Sie bitte bei der Beantwortung soweit als möglich auf Ihre eigenen Erfahrungen und die Ihrer Kollegen an Ihrer Schule ein.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
zu wenig Flexibilität von Schulleitung und - aufsicht | 2.65 | 1.27 | -- |
zu starkes hierarchisches Gefälle zwischen Lehrern, Schulleitung, Schulaufsicht usw. | 2.66 | 1.29 | -- |
zu enge Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und -aufsicht | 2.18 | 1.32 | -- |
zu wenig Spielraum der Schulen, ihre Konflikte selbst anzugehen und gegebenenfalls selbst zu lösen | 2.62 | 1.19 | -- |
zu starre rechtliche Regelungen im Bereich der Schulorganisation | 2.68 | 1.17 | -- |
zu wenig Korrekturmöglichkeiten von Entscheidungen der Schulaufsicht und Schulverwaltung | 2.97 | 1.07 | -- |
zu starke Einengung erzieherischer Bemühungen durch verwaltungsmäßige Regelungen | 2.75 | 1.07 | -- |
zu starre Vorgaben für Unterrichtsinhalte und Prüfungen | 1.92 | 1.09 | -- |
zu geringes Eingehen der Schulaufsicht und -verwaltung auf politische Gegebenheiten | 1.32 | 1.10 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | kein Problem |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | großes Problem |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)